1.Herren meldet sich zurück im Aufstiegsrennen

Einen enorm wichtigen Sieg konnte die 1.Herren im Stadtderby gegen SC Herford feiern. Gegen den Mitaufstiegskonkurrenten gewannen die Herforder mit 9:4 und konnten so mit dem Lokalrivalen nach Punkten gleichziehen. Aufgrund des schlechteren Spielverhältsisses bleiben die Werrestädter allerdings auf Platz 3. Die über 10 anwesenden Zuschauer sahen eine emotional geführte Partie, in der die TGHler zu Beginn des Spiels mit 1:2 nach den Doppeln in Rückstand gerieten. Hier waren lediglich Björn Sobek / Moritz Pellmann mit einem souveränen 3:0-Sieg erfolgreich. Die beiden anderen Kombinationen Björn Dahme / Marc-André Lehmann sowie Thang-Nguyen Luu / Florian Meier mussten sich jeweils knapp geschlagen geben. In den darauffolgenden Einzeln drehten die TGHler die Partie. Durch Siege von Sobek, Pellmann, Luu, Meier und Lehmann erspielten sie sich eine 6:3-Führung nach dem ersten Einzeldurchgang. Dabei behielten Luu und Lehmann jeweils im Entscheidungssatz die Oberhand. Mannschaftskapitän Björn Dahme hingegen musste seinem Gegner Michael Schweble trotz kämpferischer Einstellung zum Sieg gratulieren. Danach siegte Sobek recht deutlich gegen Schweble, während Dahme sein Einzel gegen Kai Strakeljahn nach einem 1:2-Satzrückstand noch in fünf Sätzen gewinnen konnte. Anschließend verlor Pellmann nach guter Leistung etwas unglücklich gegen Uhe, so dass die Gäste nochmal auf 4:8 verkürzen konnten. Dann hatte Luu aber die besseren Nerven. Nach seinem ersten Fünf-Satz-Erfolg über Uhe konnte er auch sein zweites Einzel gegen Keidel mit 3:1-Sätzen für sich entscheiden und somit den Gesamtsieg perfekt machen. Hervorzuheben ist heute allerdings die gesamte Mannschaftsleistung, da alle Spieler am Erfolg beteiligt waren. Trotz des doppelten Punktgewinn bleibt die TGH weiterhin auf Platz 3, hat aber jetzt wieder direkten Kontakt zum Relegationsplatz. Am nächsten Spieltag tritt die TGH bei der Viertvertretung des TTC Enger an.

Björn Sobek